Spieletest: 5 Seconds – Das rasante Spiel um Witz und Wort

In unserem neuen Spieletest haben wir für euch das Ratespiel „5 Seconds“ von Megableu getestet.

dsc09242

Das rasante Ratespiel ist für 3 – 6 Spieler ab 8 Jahren geeignet. Das Familienspiel enthält:

  • 1 großen Spielplan
  • 1 Spiral-Timer
  • 376 Aufgabenkarten mit 752 Aufgaben
  • 12 „Der Nächste, bitte“ – Karten
  • 12 „Neue Karte“ – Karten
  • 6 Spielfiguren
  • 1 Kartenbox
  • ausführliche Spielanleitung in deutscher Sprache

Ziel des Spiels:

Jeder Spieler versucht,  so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Dazu muss man innerhalb von 5 Sekunden 3 passende Antworten auf jede Frage (z.B. Gegenstände benennen, die mit A anfangen oder Länder, die mit K beginnen usw.) geben. Wer als erster mit seiner Spielfigur auf dem Spielplan das Zielfeld erreicht, gewinnt!

Spielvorbeireitung:

Die Aufgabenkarten gut mischen und in die Kartenbox stellen. Dabei immer gleichfarbige Karten auf die selbe Seite ausrichten:

Den Spielplan in die Tischmitte legen. Daneben kommt die Kartenbox und der Spiraltimer:

Jeder Spieler wählt eine Spielfigur und erhält 2 „Der Nächste, bitte“ und „Neue Karte“ – Karten:

Spielablauf:

Alle Spielfiguren werden auf das Startfeld des Spielplans gestellt. Dem Spieler, der als erster an der Reihe ist,  wird von einer Aufgabenkarte die Frage vorgelesen. Innerhalb von 5 Sekunden muss er nun 3 passende Antworten finden.

Die 5 Sekunden werden mit dem witzigen Murmeltimer gemessen. Dieser wird  umgedreht und gibt dabei komische Geräusche ab. Wenn alle Murmeln nach unten durchgelaufen sind, ist die Zeit um.

Kann der Spieler 3 richtige Antworten geben,  darf er mit seiner Figur 1 Feld auf dem Spielplan weiter ziehen.

Konnte der Spieler die Frage nicht oder unvollständig beantworten, muss der nächste Spieler sie innerhalb von 5 Sekunden beantworten. Allerdings darf er keine Antworten des vorherigen Spielers noch einmal benennen.

Jeder Spieler kann pro Spiel zweimal  eine „Weiter“- und zweimal eine „Tauschen“-Karte verwenden. Die „Weiter“-Karte reicht die  Frage an den nächsten Spieler weiter. Kann er diese nicht beantworten, erhält der Spieler, der die Karte weitergereicht hat, einen Punkt. Mit der „Tauschen“-Karte kann man ein Frage gegen eine neue eintauschen.

Auf dem Spielplan gibt es 2 Gefahrenzonen- Felder. Wer dort mit seiner Spielfigur landet, muss die  Frage beantworten. Schafft der Spieler das nicht, muss er eine Runde aussetzen.

Dieses rasante und äußerst witzige Spiel macht einen Riesenspaß, denn während einer Spielrunde muss man permanent mitdenken und sich Antworten auf die lustigen Fragen überlegen. Die Fragen sind megawitzig und die Antworten darauf oft skurril und absurd.  Über viele Situationen haben wir uns kaputt gelacht. Wenn  jüngere Kinder ab 8 Jahren mitspielen, haben wir schwierige Fragekarten vorher aussortiert, sonst ist der Frust-Faktor bei den Kids doch zu hoch.

Und der coole Murmeltimer ist der absolute Hit bei unseren Kids. Die witzigen Soundeffekte begeistern sie jedes Mal aufs Neue!

Denkt dran – bald ist Weihnachten. Wäre dieses tolle Familienspiel nicht ein schönes Geschenk?

„5 Seconds“ – Familienspiel von Megableu, 36,99 Euro, EAN: 3760046784674

Herzlichen Dank an Hutter für die Bereitstellung des Besprechungsexemplars.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: