Spieletest „Der Mysteriöse Wald“ – Kinderspiel in der Welt der Wormworld-Saga

Letztes Wochenende hatte meine Tochter 2 Freundinnen zu Besuch und wir haben zu viert das neue Kinderspiel „Der Mysteriöse Wald“ von Carlo A. Rossi gespielt. Erschienen ist es bei Huch & Friends/iello (Preis ca. 25 Euro).

In einer sehr attraktiv aufgemachten Verpackung ist folgendes Spielmaterial enthalten:

  • 24 Pfadkarten: 1 Start-Karte, 13 Wald-Karten, 4 Wandererkarten, 6 Schlusskampfkarten
  • 1 Rucksack-Tafel
  • 55 Ausrüstungs-Plättchen
  • 2 Wanderer-Plättchen
  • 1 Jonas-Figur
  • 4 Würfel

Das kooperative Gedächtnis-/Merkspiel eignet sich für 2-4 Spieler/innen ab 6 Jahren. Als Spielzeit sind ca. 20 Minuten angesetzt.

Worum geht es?

Jonas muss einen unheimlichen Wald durchqueren, um die gefährliche Königin der Draconia zu bekämpfen. Er betritt den Mysteriösen Wald durch ein magisches Gemälde. Seine Ausrüstung besteht aus einem Holzschwert und einem großen Rucksack voller nützlicher Gegenstände. Doch hat er die richtigen Gegenstände dabei oder hat er etwas vergessen? Jetzt kann ihm nur noch Loki oder ein Wanderer helfen, sein Ziel zu erreichen.

Spielvorbereitung

Die Wald-, Wanderer- und Schlusskampfkarten werden nach Typ gemischt und 3 verdeckte Stapel gebildet. Hier seht ihr die Vorder- und Rückseiten der 3 verschiedenen Pfadkarten:

Jetzt wird der Pfad durch den Mysteriösen Wald gebildet, indem man von den verdeckten Stapeln die Karten wie folgt auslegt:

Startkarte / 4 Wald-Karten / Wanderer-Karte/ 2 Waldkarten/ Schlusskampf-Karte:

DSC01441

Die niedliche Jonas-Figur kommt auf die Start-Karte:

Anschließend werden die 55 Ausrüstungskarten nach Ausrüstungstyp in Stapeln auf den Tisch gelegt. Auch die beiden Wanderer-Plättchen und den Loki-Stapel legt man dazu:

DSC01443

Die 4 Würfel sowie die Rucksack-Tafel kommen neben den Wald-Pfad:

4 zufällig ausgewählte Loki-Plättchen werden verdeckt auf beliebige Felder der Rucksack-Tafel gelegt:

DSC01445

Wer das Kreischen der Königin der Draconia am besten nachmachen kann, beginnt oder es fängt der jüngste Spieler an!

Spielablauf

Das Gedächtnisspiel besteht aus 3 Spielphasen:

  • Phase 1: die Spieler müssen sich den Pfad anschauen und sich die Ausrüstungsgegenstände gut merken, die für das aufregende Abenteuer gebraucht werden – dazu sehen sie sich die Weg-Karten an
  • Phase 2: der Rucksack wird mit den benötigten Gegenständen gepackt – dabei muss man auf das Glück beim Würfeln hoffen
  • der Weg durch den Mysteriösen Wald – dabei werden von den Spielern die Wegkarten aufgedeckt und mit den Gegenständen aus dem Rucksack gefüllt – hoffentlich hat man die richtigen Gegenstände auch eingepackt!

Während der Erkundung des Waldes begegnet man unweigerlich dem Wanderer (Wanderer-Karte). Er besitzt 2 Kristall-Waffen (Joker), die man gegen bestimmte Gegenstände tauschen kann, aber nicht tauschen muss. Geht man auf das Tauschangebot ein, werden die Kristall-Waffen auf die Wanderer-Karte gelegt. Möchte man nicht tauschen, geht man einfach weiter.

Die letzte Karte auf dem Weg durch den Myteriösen Wald ist die Schlusskampf-Karte.Hier kommt es zum entscheidenden Kampf gegen die Königin der Draconia.

DSC01439

Auch auf dieser Karte müssen bestimmte Gegenstände abgelegt werden. Wenn der Rucksack allerdings nicht diese Gegenstände enthält, haben alle Spieler gegen die Königin verloren. Und nicht vergessen: hier kann man die Kristall-Waffen als Joker einsetzen!

Für geübte Spieler/innen gibt es noch verschiedene Spielvarianten mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.

Unsere Meinung:

Das Kinderspiel ist sehr ansprechend gestaltet. Der Spielplan und alles Zubehör ist sehr farbenfroh und detailreich und macht bereits beim Aufbauen des Spiels Lust darauf, gleich mit dem Spielen zu beginnen.

Die Spielregeln sind nicht zu umfangreich und leicht verständlich. Kinder haben große Erfolgserlebnisse, da sie, wie beim Memory, Erwachsenen bei Merkspielen deutlich überlegen sind. Kinder und Erwachsene haben gleichermaßen viel Spaß an diesem Spiel, da jede Spielrunde durch die neu ausgelegten Pfadkarten anders verläuft.

Von uns gibt es eine uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Herzlichen Dank an Huch & Friends für die Bereitstellung des Besprechungsexemplars.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: