Spieletes Emojito!: Familien- und Partyspiel mit großen Emotionen

Für unseren neuesten Spieltest haben wir das witzige Familien- und Partyspiel Emojito! von Huch & Friends genauer unter die Lupe genommen und in den letzten Tagen mit Kindern und Erwachsenen gespielt:

DSC02684

Das emotionsgeladene Spiel kann entweder kooperativ gegen das Spiel selbst oder in Teams gespielt werden. Es gibt noch weitere interessante Spielvarianten. Als Spieldauer werden ca. 30 Minuten angesetzt. Das Spiel eignet sich für kleine und große „Schauspieler“ ab 7 Jahren.

Im Spielumfang enthalten sind:

  • 1 bunter Spielplan
  • DSC02685
  • 100 Emotionskarten
  • DSC02686
  • 7 Wählscheiben
  • DSC02687
  • 7 Marker
  • DSC02688

Worum geht es?

Auf den Emotionskarten sind Emotionen dargestellt, die man entweder nur durch einen Gesichtsausdruck oder nur durch Geräusche oder mit Gesichtsausdruck + Geräuschen seinen Mitspielern darstellen muss. Für jede richtige Antwort wird der Marker (bei der Spielvariante „Gemeinsam gegen das Spiel“ vorgezogen.

Spielablauf, Variante „Gemeinsam gegen das Spiel“

Der Spielplan kommt in die Mitte des Tischs und 2 Marker werden auf der Start- und Ziellinie platziert ( ein Marker gehört dem Team, der andere dem Spiel):

DSC02689

Jeder Spieler bekommt eine Wählscheibe und die Emotionskarten werden als verdeckter Stapel neben den Spielplan gelegt:

DSC02690

Dann kann das Spiel beginnen: Der Erste zieht eine Emotionskarte und versucht die dort abgebildete Emotion zu imitieren. In der ersten Spielrunde darf nur mit einem Gesichtsausdruck die Emotion dargestellt werden.

DSC02691

Jetzt nimmt der Spieler noch 6 Emotionskarten vom Stapel, mischt die erste Karte unter diese 6 und legt alle gezogenen 7 Karten an Zahlen um den Spielplan.  Die Mitspieler müssen jetzt erraten, welche Emotion von den 7 Karten dargestellt wurde und alle stellen verdeckt auf ihrer Wählscheibe die, ihrer Meinung nach, richtige Zahl ein.

Für jede richtige Antwort wird der Spieler-Marker auf dem Plan weitergezogen. Jede falsche Antwort ist ein Schritt für das Spiel selbst. Sobald ein Marker die Ziellinie überschritten hat, gewinnt er eine Trophäenkarte. Wer zuerst eine vor Spielbeginn ausgemachte Zahl an Trophäen gesammelt hat, gewinnt.

Habt ihr schon einmal den verzweifelten Gesichtsausdruck einer Mücke nachgemacht? Nein? Wir mussten es in unserem Spiel versuchen und haben uns kaputt gelacht – nur leider hat niemand erraten, um welchen Gesichtsausdruck es sich handelt.

Bei diesem Spiel ( in der einfachen Variante „Gemeinsam gegen das Spiel“ haben besonders Kinder einen Riesenspass. Und sie sind mit ihren Gesichtsausdrücken und Geräuschen uns Erwachsenen haushoch überlegen! Das Spiel macht besondern in größerer Runde unheimlich viel Spaß, denn da zeigt sich, wer ein guter Schauspieler ist!

Wir sind auch ganz begeistert von dem sehr ansprechendem Spielmaterial und den witzigen Motiven auf den Emotionskarten.

Wer viel und gerne lacht und dabei auch noch sein schauspielerisches Talent zeigen möchte, der wird mit „Emojito! garantiert sehr viel Spaß haben!

Herzlichen Dank an Huch & Friends für die Bereitstellung des Besprechungsexemplars.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: