Spieletest: Total Normal – Partyspiel von Piatnik

*Werbung durch Nennung der Marke – Spieletest*

Abends, wenn die Kiddys schon im Bett schlummerten, haben wir Erwachsenen  das witzige, neue Fragespiel „Total Normal“ von Piatnik gespielt:

DSC01819

Es eignet sich für 2-6 Spieler ab 18 Jahren. Als Spieldauer sind ca. 30 Minuten angesetzt.

DSC01820

Als Spielzubehör enthalten sind:

  • Spielplan
  • 98 Total Normal-Karten (zweiseitig bedruckt)
  • 12 Antwortkarten Ja/Nein
  • 42 bunte Chips in sechs Farben
  • ausführliche Spielanleitung
  • zusätzlich werden noch Stifte und Papier benötigt

Worum geht es?

Ziel des Spiels ist es, seine Mitspieler richtig einzuschätzen und zu raten, wie viel Prozent der Einwohner im deutschsprachigen Raum die entsprechende Frage mit „Ja“ beantwortet haben. Sieger ist derjenige, der zuerst eine bestimmte Punktzahl erreicht hat, die sich nach Anzahl der Spieler richtet.

Die Fragekarten haben es wirklich in sich – hier könnt ihr einige der Fragen sehen:

DSC01821

Spielablauf:

Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält 7 Chips dieser Farbe. Außerdem bekommt er die beiden Antwortkarten dieser Farbe. Der Spielplan kommt auf die Tischmitte, die 98 Total Normal-Karten werden als Stapel daneben gelegt. Die Kartenseite, mit der nicht gespielt wird, liegt dabei oben.

Der erste Spieler zieht eine Total Normal-Karte vom Stapel und liest die Frage auf der Rückseite laut vor. Jeder Spieler beantwortet dann die Frage, indem er entweder die Ja oder Nein-Karte verdeckt vor sich ablegt. Dabei ist es wichtig, die gestellte Frage wahrheitsgemäß zu beantworten. Danach muss jeder Spieler seine Mitspieler einschätzen, wie diese die Frage beantwortet haben. Dazu legt jeder Spieler einen seiner bunten Chips entweder auf das Ja oder Nein-Feld seiner Mitspieler. Anschließend schätzen alle Spieler wie viel Prozent der Bevölkerung die Frage mit Ja beantwortet haben. Dazu legt jeder Spieler einen seiner Chips auf das Prozent-Feld in der Mitte des Spielplans. Anschließend erfolgt die Auswertung und Wertung.

Auswertung:

Jeder Spieler deckt jetzt seine Antwortkarte auf und vergleicht die Antworten jedes Spielers mit seinem Chip auf dessen Ja/Nein-Feld auf dem Spielplan. Für jede richtige Einschätzung gibt es 1 Punkt. Wer den Prozentsatz auf der Karte richtig getippt hat, erhält zusätzlich 2 Punkte.

Unser Fazit:

Ein Spiel, bei dem man seine Mitspieler richtig gut kennen lernt und an ihnen Seiten entdeckt, die man vorher nie vermutet hätte 🙂   Doch Vorsicht: bei einigen Fragen könnte ein Ehekrach vorprogammiert sein (am besten ist es, bei sehr heiklen Fragen eventuell doch nicht ganz so ehrlich zu sein)  🙂

Hinweis: PR Sample

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Follow Produkttest-Lounge Berlin on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: